FsT
Förderung der schulischen Teilhabe an der Peter-Härtling-Schule
Rahmenbedingungen
Förderung der schulischen Teilhabe ist eine Maßnahme im Rahmen der Eingliederungshilfe zur Sicherung der Teilhabe an schulischer Bildung gemäß § 35a SGB VIII.
Das Angebot der Ev. Kinder- und Jugendhilfe Aachen-Brand gGmbH ist ein ressourcen- und lösungsorientiertes Angebot. Es bietet auf den Einzelfall ausgerichtete Lern- und Erfahrungsfelder. In der Praxis wird deshalb an den Stärken der Kinder angeknüpft, um weiterführende Kompetenzen zu stärken. Die Förderung der schulischen Teilhabe erfolgt bedarfsorientiert entweder in individueller (1:1) oder systemischer Form (1:2) inklusiv innerhalb der Schule.
Derzeit steht das Angebot an der Peter-Härtling-Schule, Städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Primarstufe), Elsassstraße 94 – 52068 Aachen, Schüler*innen und deren Familien zur Verfügung. Über die Bewilligung der Hilfe entscheidet das Jugendamt der Stadt Aachen.
Zielgruppe
Zielgruppe sind Schüler*innen, die bis dato und auch zukünftig bei der gesellschaftlichen Teilhabe und schulischen Bildung aufgrund ihrer seelischen Entwicklung beeinträchtigt sind oder eine solche Beeinträchtigung zu erwarten ist. Somit weisen diese einen erhöhten Unterstützungsbedarf gemäß §35a SGB VIII auf.
Dies kann sich beispielsweise durch Schwierigkeiten in der Kontakt- und Beziehungsgestaltung, emotionale Verunsicherungen oder daraus resultierenden körperlichen Symptomen äußern.
- Unser Angebot ist demnach für die Schüler*innen der Peter-Härtling-Schule geeignet,
- deren Teilhabe am schulischen Bildungsprozess aufgrund der vorhandenen schulischen Ressourcen nicht gewährleistet ist.
- deren Eltern bzw. aktuell sorgenden Bezugspersonen zur Zusammenarbeit mit dem Angebot der Ev. Kinder- und Jugendhilfe Aachen-Brand gGmbH bereit sind.
Außerdem findet durch eine systemische Arbeitsweise eine Unterstützung des gesamten Klassenverbandes und des Schulsystems der Peter-Härtling-Schule statt.
Das Angebot
Die pädagogische Arbeit mit differenzierten, pädagogischen Methoden umfasst die folgenden Arbeitsbereiche:
1. Arbeit mit den Schüler*innen
Im Schulalltag findet die Unterstützung im Unterricht und in den Pausen statt. Die Intensität hängt vom individuellen Bedarf des Kindes ab. Es werden zielgerichtete Beziehungsangebote gemacht. Die Förderung wird im Rahmen des Klassenverbandes, in Kleingruppen und in strukturierten Einzelkontakten umgesetzt. Krisensituationen werden begleitet und Zukunftsperspektiven gemeinsam erarbeitet. Dabei steht die Förderung des Sozialverhaltens und des sozialen Lernens im Vordergrund.
Am Ende der Oster-, Sommer- und Herbstferien erfolgt ein freizeitpädagogisches Angebot mit den FsT-Kindern um sie wieder an den Förderort Peter-Härtling-Schule heranzuführen bevor die Schule wieder beginnt.
2. Arbeit mit den Eltern bzw. aktuell sorgenden Bezugspersonen
Die Eltern erhalten täglich im Mitteilungsheft der Peter-Härtling-Schule eine differenzierte Rückmeldung zum Verhalten Ihres Kindes im schulischen Vormittag. Zudem erfolgt eine Teilnahme der zuständigen Mitarbeiter*in am halbjährlichen Elternsprechtag der Schule.
3. Kooperationen mit der Schule und dem sozialen Bezugssystem
Die Vernetzung mit allen helfenden Personen innerhalb und außerhalb der Schule ist essentiell zur gemeinsamen, bestmöglichen Unterstützung des Kindes. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit beispielsweise Lehrkräften, Ärzt*innen, Therapeut*innen und ambulanten Hilfen Bestandteil des Angebotes. Die Kooperation findet unter anderem durch die Mitarbeit in schulischen Gremien und vernetzenden Arbeitskreisen statt.
Wenn Ihr Kind in der OGS der Peter-Härtling-Schule angebunden ist erfolgt täglich eine Übergabe des Kindes aus dem schulischen Vormittag in die Angebote des Nachmittags.
Zielsetzung
Ziel des Angebotes ist die Förderung der gleichberechtigten Teilhabe aller Schüler*innen der Peter-Härtling-Schule an der schulischen Bildung durch eine gelingende Teilnahme am Schulalltag. Den Kindern wird nach und nach mehr Verantwortung übertragen, sodass schrittweise die eigenständige Bewältigung des Schulalltages gelingen kann.
Dies beinhaltet folgende Zielsetzungen:
- verbesserte Lern- und Förderbedingungen in der Schule erreichen
- Ressourcen nutzen und Selbsthilfepotentiale stärken
- die psychosoziale Kompetenz des/der Schüler*in erhöhen
- Allgemeinbildung und Alltagskompetenzen fördern
- dem/der Schüler*in zu ermöglichen, die unterrichtsfreie Zeit sinnvoll zu gestalten
- den/die Schüler*in zu befähigen, bestehende schulische Ressourcen zu nutzen
- Vermittlung von sozial akzeptierten Werten und Normen
Unser Team
Dominik Quehl
Sozialpädagoge (B.A.), Systemischer Familientherapeut (DGSF)
Romina Miano
Sozialpädagogin (B.A.), Marte-Meo-Therapeutin
Lara Keutgen
staatlich anerkannte Erzieherin
Sandra Mitterberger
Sozialpädagogin (B.A.)
Christa Wegel
Sozialpädagogin (B.A.)
Geraldine Greif-Böttcher
staatlich anerkannte Erzieherin
Wir nehmen fortlaufend an regelmäßiger Supervision, Fachberatungen und Fortbildungen teil.
Förderung der schulischen Teilhabe
Elsassstraße 94
52068 Aachen
Telefon (0241) 47594076
E-Mail: fst@kinderundjugendhilfebrand.de
Aufnahmeverfahren
Bei Fragen zur Aufnahme sowie allen weiteren Fragen rund um das Thema FsT stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:
Herr Dominik Quehl
Bereichsleitung
Elsassstrasse 94
52068 Aachen
Telefon (0241) 9 28 27-36
Telefax (0241) 475 940 78
Mobil (0178) 61 03 296
dominik.quehl@kinderundjugendhilfebrand.de
Romina Miano
Teamleitung F S T – Förderung der schulischen Teilhabe an der Peter-Härtling-Schule
Telefon (0241) 47594076
Mobil (0157) 362 682 54
romina.miano@kinderundjugendhilfebrand.de
Elsassstraße 94, 52068 Aachen