06.12.2024

Praxissemester in der Tagesgruppe Elsassstraße I

Mein Name ist Isabelle und ich befinde mich derzeit in meinem Praxissemester in der Tagesgruppe Elsassstraße 1. Dieses Semester bietet mir die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und meine pädagogischen Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln. Von Anfang an wurde ich herzlich in die täglichen Aufgaben der Tagesgruppe integriert. Während des Semesters erhielt ich einen umfassenden Einblick in die drei wesentlichen Säulen, auf denen die Hilfe der Tagesgruppe basiert. So fördere ich die Kinder beim sozialen Lernen in der Gruppe, begleite sie in der schulischen Förderung und habe die Gelegenheit bei der Familienarbeit mitzuwirken. Im Zentrum meiner Tätigkeit steht die individuelle Unterstützung der Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, die eng mit dem Aufbau emotionaler Stabilität und der Erkennung und Aktivierung von Ressourcen verbunden ist. Zu sehen, welche Entwicklungsfortschritte die Kinder mit der Zeit machen, zeigt mir jeden Tag, wie wertvoll diese Arbeit ist. Ein wesentlicher Grund, warum ich mich in der Tagesgruppe so wohl fühle, ist das erfahrene, engagierte und humorvolle Team, mit dem ich zusammenarbeite. Von Anfang an wurde ich als vollwertiges Mitglied auf Augenhöhe behandelt und meine Ideen und Anregungen wurden geschätzt. Das Team bietet mir den Raum, mich auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen. Ein fester Bestandteil meines Praxissemester sind regelmäßige Teamsitzungen und Supervisionen, in denen ich meine Erfahrungen reflektieren, neue Impulse erhalten und mich fachlich weiterentwickeln kann. Diese Austauschmöglichkeiten bieten mir Raum die pädagogische Arbeit aktiv mitzugestalten.  


08.11.2024

Ferien in der Heilpädagogischen Tagesgruppe

In den Herbstferien machte die Heilpädagogische Tagesgruppe einen aufregenden Ausflug in den Düsseldorfer Aquazoo. Zuerst besuchten wir die beeindruckenden Aquarien, in denen Fische aus aller Welt schwammen. Die Kinder waren besonders fasziniert von den leuchtend bunten Korallenfischen und den majestätischen Rochen. Es war schön zu sehen, wie sie mit großen Augen die Unterwasserwelt erkundeten und viele Fragen stellten. Anschließend ging es zu den Terrarien, wo wir Reptilien und Amphibien beobachten konnten. Die Kinder waren begeistert von den schillernden Fröschen und den großen Schildkröten. Ein Highlight war der Moment, als wir einen kleinen Gecko sahen, der sich gerade häutete – das sorgte für viel Staunen! Der Ausflug endete mit einem Besuch bei den Krokodilen, bevor wie mit den vielen schönen Eindrücken zurück nach Aachen fuhren.“  


04.11.2024

Agnes Neuhaus Pokal 2024

Die Ev. Kinder- und Jugendhilfe Brand nimmt von Beginn an also seit 9 Jahren am Agnes Neuhaus Pokal in Mönchengladbach teil. Auch dieses Jahr machte sich eine bunt gemischte Mannschaft auf den Weg und erreichte Platz 4 in der Vorrunde.


27.06.2024

Stadtradeln 2024

Das Team "Ev. Kinder- und Jugendhilfe Brand" hat nun zum zweiten Mal teilgenommen. Wieder einmal ging es über einen Zeitraum von 21 Tagen. Mitgemacht haben dieses Jahr 28 Kolleg*innen, 24 aktiv :-)!. Das ist ein Plus von 11 Teilnehmer*innen gegenüber dem Vorjahr! Die Kolleg*innen haben diesmal tolle 4.163 km gestrampelt, somit eine Steigerung von 507 km zu 2023. Dann natürlich starke 691,1 kg CO2, und somit 98,8 kg CO2 mehr als im Vorjahr eingespart. Innerhalb unserer Kommune haben wir, bei diesmal 273 (Vorjahr 267) teilnehmenden Teams, Platz 40 gegenüber Platz 60 aus 2023 belegt. Will heißen, wir haben trotz einer höheren Teilnehmer*innenzahl, einen insgesamt besseren Platz erzielt. Echt super Leute! Natürlich hat es auch wieder super viel Spaß gemacht und dazu noch die Umwelt geschont, besser geht es immer noch nicht! Lustig war auch zu beobachten, wie zunehmend der interne Konkurrenzkampf wächst :-)!!!!! Entsprechend freuen wir uns schon sehr auf das Stadtradeln 2025! Vorgabe bleibt wie 2024: 40 Teilnehmer*innen, 10.000 km geradelt und somit unter den Top 10! Denn, richtig, nach der Teilnahme ist vor der Teilnahme!!!


21.06.2024

Ein FSJ bei uns……

.....entspricht nach wie vor den hohen Qualitätsstandards der Freiwilligendienste der Katholischen Trägergruppe. Sprich, für uns den Freiwilligen Sozialen Diensten im Bistum Aachen e.V. Und dazu macht es auch noch jede Menge Spaß!!! Allen Beteiligten :-)!


06.05.2024

Erlebnispädagogik pur

Auch in der bereits 20ten Staffel unseres sozialen Gruppenangebotes Fair Player - die AD(H)S Jungengruppe boten wir wieder sechs Kindern und Jugendlichen Erlebnispädagogik pur für ein ganzes Wochenende. Wie gewohnt besuchten sie den Kinderferienhof Marx in Raffelsbrand. Gleichzeitig möchten wir uns auch an dieser Stelle für die langjährige und regelmäßige finanzielle Unterstützung durch den Verein Kinderseele e.V. für diese Wochenenden sehr herzlich bedanken. Und das vor allem im Namen der "Fair Player"!      


29.04.2024

„Konfetti“ für die Jugendhilfe Brand!

Ein riesengroßes und herzliches Danke an Bianca Obermanns  „ Konfetti im Herz“ und Ihre Unterstützer*innen! Durch Ihre Reichweite als Influrencerin im Rahmen Ihres Charity Flohmarktes in Münster@influmenschler konnte Sie zum einen eine erhöhte Sichtbarkeit unseres Heimbereiches schaffen. Zum anderen erhielten wir auch noch eine Geldspende in Höhe von 5100 Euro  für unsere Ferienmaßnahmen der Wohngruppen. Dazu vermittelte Sie uns Sachspenden sowie vergünstigte Eintritte in einem Freizeitpark und eine Ferienunterkunft für eine Wohngruppe. Eine wirklich tolle Aktion für unsere Kinder und Jugendlichen!


29.04.2024

Von Aachenern für Aachener

Unsere Kinder und Jugendlichen durften Dank einer tollen Kartenspende der Alemannia an diesem tollen Ereignis dabei sein. Wer hätte denn damit noch gerechnet! Vielen, vielen Dank für dieses großartige Erlebnis! Alemannia Aachen, auch Meister der Herzen!


23.04.2024

Tolle Spende – vielen Dank!

Wir bedanken uns für die großzügige Spende von 200 Duschtüchern und 100 Paar Trecking Socken für unseren stationären Bereich Bei Michael Billig –Arbeitsring anerkannter Blindenwerkstätten! Die Duschtücher und Socken haben bereits in den Wohngruppen „ein neues Zuhause gefunden“ :D


10.04.2024

Praxis- und Begegnungstag in der Katho 2024

Wir waren wieder auf dem Praxis- und Begegnungstag in der KatHo in Aachen vertreten! Wir bedanken uns für die vielen neugierigen Fragen und das Interesse an unserer Einrichtung von Studierenden sowohl auf der Suche nach Möglichkeiten für ein Praxissemester als auch nach Stellen im Anschluss an das schon oder bald beendete Studium. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!


09.04.2024

Hilfe, wir sanieren!

Es ist soweit, der letzte Schritt der Gesamtsanierung aller Häuser auf unserem Stammgelände startet. Somit wird nun auch unser Verwaltungsgebäude kernsaniert. Doch wo bleibt die Verwaltung mit dem Leitungsteam und der FBB? Die schlägt nun ihre "Zelte" in der Freunder Landstraße 58 auf, quasi in direkter Nachbarschaft. Insofern bitten wir für Verständnis, wenn die eine oder andere Nachricht nicht direkt da ankommt, wo sie hingehört :-)! Umso mehr freuen wir uns nach Abschluss der Sanierung auf komplett neue Räumlichkeiten und Mobiliar.


09.02.2024

FETTES DANKE jeckomio_tv

Liebe Leute, kaum zu glauben! Jeckomio_tv hat innerhalb von 5 Wochen sage und schreibe 11.222,11 € an Spendengelder für die Feuervögel Aachen und unsere Einrichtung gesammelt. Somit freuen sich unsere Kinder und Jugendlichen über unfassbare 5.611 €. Diese Geld fließt direkt in erlebnispädagogische Angebote, wie zum Beispiel unsere alljährliche Skifreizeit nach Oberzauch. Somit noch einmal eine dickes DANKESCHÖN an alle Spender und die damit verbundene Wertschätzung gegenüber unseren Kindern und Jugendlichen! Somit ein dreifaches Oche Alaaf - Oche jeckomio_tv - Oche Spender!!!


20.12.2023

Gemeinsame Weihnachtsbäckerei

Nach einer gefühlten (Corona) - Ewigkeit war es endlich wieder soweit. Die Mitarbeiter*innen und deren Kinder der Firma Wordline organisierten für unsere Kinder und Jugendlichen einen gemeinsame Backnachmittag. Wie gewohnt, war es auch nach längerer Pause, ein toller Nachmittag und eine sehr schöne gemeinsame Zeit für alle Beteiligten. Zudem konnten sich unsere Kinder und Jugendlichen das eine oder andere leckere Gebäck für den "Eigenbedarf" mitnehmen. Zusätzlich werden dann auch noch die Leckereien an die Mitarbeiter*innen verkauft und auch dieser Erlös kommt unseren Kindern und Jugendlichen zugute! Dafür eine dickes Dankeschön!


18.12.2023

Ein Restaurantbesuch…….

…ist für die meisten unserer Kinder und Jugendlichen des Heimbereiches ein unbekanntes Erlebnis. Die Porsche Freunde - Region Aachen möchten den Jungen von Haus 4 in diesem Jahr ein Weihnachtsessen in einem „All you can eat“ Restaurant ermöglichen und haben im Rahmen des eigenen Weihnachtsessen dafür gesammelt! Wir sagen Danke!


18.12.2023

Erneute Spende durch Aldi Süd

Wunderschöne und besonders liebevoll verpackte Geschenke haben uns auch in diesem Jahr wieder die Mitarbeiter*innen der Verwaltung und des Logistikbereichs von ALDI Süd mit Sitz in Eschweiler für unsere Kinder und Jugendlichen übergeben. Wir sagen Danke!


11.12.2023

Spenden Tannenbäume

Wie bereits seit vielen Jahren unterstützt uns die Firma Hüpchen aus Brand mit Tannenbäumen für unsere stationären Wohngruppen. Wir sagen Danke!


07.12.2023

Stadtradeln 2023

Das Team "Ev. Kinder- und Jugendhilfe Brand" hat erstmalig teilgenommen. Erst einmal ging es über einen Zeitraum von 21 Tagen, sprich 01.06.2023 bis zum 21.06.2023! Dann haben 17 Kolleg*innen insgesamt teilgenommen. Davon 16 aktiv :-)! Diese Kolleg*innen haben starke 3.656 km geradelt und somit erfreuliche 592,3 kg CO2 eingespart. Innerhalb unserer Kommune haben wir somit Platz 60 von 267 teilnehmenden Teams belegt. Da sind die Medaillenränge auch nicht mehr sooo weit entfernt! Letztendlich hat es sehr viel Spaß gemacht und dazu noch die Umwelt geschont, besser geht es nicht! Außer natürlich bei der Platzierung :-)! Dann freuen wir uns schon sehr auf das Stadtradeln 2024! Wir sagen mal so: 40 Teilnehmer*innen, 10.000 km geradelt und somit unter den Top 10! Denn nach der Teilnahme ist vor der Teilnahme!!!


04.10.2023

Vernetzung von Wissenschaft und Praxis

Die Vernetzung von Wissenschaft, Forschung und Praxis ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Frau Schmitz-Steger als stellvertretende Teamleitung des Inklusionsangebotes JIB einen Buchartikel veröffentlicht hat. Dieser behandelt den professionellen Alltag, die Anforderungen und die Rahmenbedingungen des Inklusionsangebotes JIB und ist im folgenden Buch, welches Jan Wirth herausgegeben hat, erschienen: Sozialarbeiter*innen und ihr professioneller Alltag. Theorien, Konzepte, Methoden und Recht in der Praxis. Wir finden der Artikel gibt einen tollen Einblick in die tägliche Arbeit der Pädagog*innen vor Ort. Link zum Buch: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/48402-sozialarbeiterinnen-und-ihr-professioneller-alltag.html


> Artikel (PDF) aufrufen

11.08.2023

Ferienfahrten unserer Wohngruppen 2023

Auch in diesem Jahr waren unsere Wohngruppen im Rahmen ihrer Ferienfahrten unterwegs. Dazu ein paar Eindrücke.


> Artikel (PDF) aufrufen

02.08.2023

Tagesgruppe am Kennedypark

Im Rahmen des diesjährigen Ferienangebots ging es für die Kinder und Jugendlichen unserer Tagesgruppe am Kennedypark in das Floriansdorf der Feuerwehr Aachen.


> Artikel (PDF) aufrufen

26.06.2023

Inklusionsangebot JIB

Im Rahmen der Verknüpfung von Theorie und Praxis waren wir in der letzten Woche sowohl bei der KatHo als auch der RWTH in Aachen zu Besuch. Das Inklusionsangebot JIB wurde von Frau Ernst-Herzberger vorgestellt. Praxisbeispiele wurden mit den Studierenden durchgesprochen sowie über die Schnittmegen und Unterschiede von Sozialpädagogik und Sonderpädagogik/Lehramt gewinnbringend diskutiert. Wir bedanken uns für den Austausch und die Zusammenarbeit bei beiden Kooperationspartnern.


> Artikel (PDF) aufrufen

16.05.2023

Neue Mitarbeiterin Nele

Unserer Tagesgruppe am Kennedypark freut sich tierisch über ein neues Teammitglied!


> Artikel (PDF) aufrufen

10.05.2023

Artikel AZ 10.05.2023

In den Heimen fehlen Plätze und Personal. Nicht nur in den Kindertagesstätten herrscht Personalnot. Auch die stationäre Kinder- und Jugendhilfe wirbt um Fachkräfte.


> Artikel (PDF) aufrufen